16.

Mar

2012

Filmkritikreihe ohne Namen #5 - Contaband, The Grey, Gone & Haywire

6 Kudos

Geschrieben von Georg mit noch keinem Kommentar

Moin Leute,

die letzten Wochen habt ihr nichts von mir gehört, da ich dachte, dass ich durch meine Physikprüfung durchgefallen war und daher für die Nachprüfung gelernt habe. Das Ganze stellte sich dann aber als Eintragungsfehler heraus, weshalb ich jetzt wieder schreibe. Dieses mal gibt es gleich vier Filme für euch.

Contraband

Los geht es mit Contraband, einem Film mit Mark Wahlberg, der in diesem Film die Hauptfigur Chris spielt. Dieser ist seit ein paar Jahren aus dem Schmugglergeschäft ausgestiegen und will damit nichts mehr zu tun haben. Als jedoch sein Schwager Probleme mit anderen Schmugglern bekommt und diesen eine Menge Geld schuldet, ist er gezwungen noch mal einen Coup zumachen. Per Schiff möchte er eine große Menge Falschgeld in die Staaten bringen. Dabei soll jedoch eine Menge schief gehen. Auch seine Frau, die nur mit Unterstützung seines besten Freundes zurückbleibt, hat es nicht einfach, denn der Mafiaboss, dem das Geld geschuldet wird, baut Druck auf und macht auch vor den Kindern von Chris nicht halt. Da Chris aber unterwegs ist, kann er seine Familie nicht beschützen.

Ums mal so vorweg zu nehmen: Von allen heute vorgestellten Filmen hat mir dieser am wenigsten gefallen. Zwar können alle Schauspieler mit toller Leistung aufwarten, aber dem Film fehlt es einfach an Kontinuität. Teilweise gab es grandiose Stellen, bei denen man viel Spaß hat, während andere Szenen nur Kopfschütteln oder Langeweile hervorriefen. Auch die Story konnte mich nicht komplett überzeugen. Für einen Actionfilm gab es zu wenig echte Aktion und für einen guten Thriller zu wenig Story.

Trailer :

The Grey – Unter Wölfen

Mitten in Alaska stürzt ein Flugzeug mit Arbeitern, die an einer Pipeline arbeiten, ab. Die Wenigen, die den Absturz überlebt haben, versuchen, sich in die Zivilisation durch zu schlagen. Das alleine ist schon fast unmöglich, dazu kommt jedoch noch ein Rudel Wölfe, das nichts besseres zu tun hat, als Menschen zu fressen. Angeführt wird die Gruppe der Arbeiter von Ottway, gespielt von Liam Neeson, der seinen Lebensunterhalt damit verdient, dass er die anderen Arbeiter vor den Wölfen beschützt. Und dieses Wissen benötigt er auch um den andern zu helfen aus der Wildnis zurück in die Zivilisation zu finden.

Der Film ging total spannend los. Er hatte eine bedrückende Bedrohung und Spannung. Jeder Moment war einfach perfekt spannend gemacht. Jedoch schien der Film zur Mitte hin eintöniger zu werden, als ob den Machern ein wenig die Ideen ausgegangen sind. Dennoch kommt der Film zu einem meiner Meinung nach perfekten Ende. Also schaut ihn euch gerne an. Hier ist noch der Trailer dazu:?

Gone

Bei Gone handelt es sich um einen Psychothriller, der jedoch eindeutig zu den gemäßigteren Filmen diese Genres gehört. Die Hauptfigur Jill wurde vor Jahren entführt und in einen Park verschleppt und konnte nur mit Mühe entkommen. Seitdem ist sie psychisch instabil und streift in ihrer freien Zeit durch den Park, um den Ort wieder zu finden und vielleicht den Entführer, der damals nicht von der Polizei gefunden werden konnte, zu entdecken. Als zudem eines Abends ihre Schwester, mit der sie zusammen wohnt, verschwunden ist, steht für Jill fest, dass es sich um den selben Entführer handeln muss. Es beginnt ihre Suche nach Schwester und Entführer. Dabei ist die Polizei jedoch alles andere als eine Hilfe.

Der Film hat deutlich weniger Psychoaspekte als andere Filme. Anstatt mit der Angst der Zuschauer zu spielen, handelt er von der Angst der Hauptperson und ihren Umgang mit ihrer Entführung. Allgemein lässt sich der Film wohl am besten mit „weird“ beschreiben, da viele Charaktere einfach „komisch“ sind. Dennoch hat mir der Film gefallen, wobei ich ihn keineswegs empfehlen würde, da ihn wohl die meisten Personen als eher langweilig beschreiben würden.

Trailer:

Haywire

So, dieser Film ist der Grund, warum ihr diese Woche mal wieder was von mir zu hören bekommt. Er hat mir nämlich so gut gefallen, dass ich endlich die Motivation gefunden habe mal wieder was zu schreiben.

Also erst mal zur Handlung: Die Hauptperson ist Mallory Kane, die für ein privates Sicherheitsunternehmen arbeitet und der man durchaus ansieht das sie früher ein Marine war. Nach einem Job in Barcelona steigt sie aus ihrer Firma aus, wenig später will man sie töten. Es folgt eine nicht ganz typische Verfolgungsjagd. Mallory muss dabei nicht nur versuchen zu überleben, sondern auch ihren Vater beschützen und die Auftraggeber, des Mordes an ihr finden.

Wenn man von dem Film hört erwartet man erst einmal einen typischen Agentenfilm und das ist es auch, aber auch wieder nicht. Es sind die kleinen Details, die diesem Film zwar nicht den totalen Realismus bescheren, aber ihn dafür einzigartig machen. Mallory, gespielt von Gina Carano, ist dabei eine echte Powerfrau, die aber auch für den Auftritt im Cocktailkleid gut geeignet ist, dabei aber auch nicht wie Magermodel aussieht. Es ist eben alles ein klein wenig anders. Aber nicht nur sie kann in ihrer Rolle überzeugen, sondern auch sämtliche andere wichtigen Charaktere, die unter anderem von Michael Douglas, Michael Angarano oder Antonio Banderas gespielt werden.

Meiner Meinung nach ist der Film einfach etwas Außergewöhnliches und es lohnt sich ganz besonders, ihn anzuschauen. Von allen momentan im Kino laufenden Filmen, ist er vermutlich der am meisten unterschätzte, da er wenig Aufmerksamkeit erregt hat, aber mit einer Einzigartigkeit aufwarten kann wie nur wenige Filme. Trailer:

So da hab ich euch hoffentlich eine Menge Auswahl gegeben. Mein persönlicher Favorit ist Haywire, wobei auch die anderen Filme eine solide Leistung abgeben. Also es gibt wieder eine große Auswahl an neuen Filmen und wir warten ja alle auch noch auf die Tribute von Panem, wozu ich wohl nächste Woche was schreiben werde und natürlich Iron Sky. Insofern dann bis zum nächsten mal Mit freundlichen Grüßen Mr. Strawberry

P.S.: Ich habe ein neues Lieblingsfilmzitat aus Haywire: „Scheiße, wir haben ein Reh im Auto.“

Kommentare

Keine Kommentare.

Footer