29.

Mar

2012

Filmkritikreihe ohne Namen #6 - Woman in Black & Our Idiot Brother

7 Kudos

Geschrieben von Sebastian mit noch keinem Kommentar

Also Leute,

ich hab ja im letzten Blog geschrieben, dass ich euch dieses Mal „Iron Sky“ und „Die Tribute von Panem“ vorstellen will. Nun ja ich hab keinen von beiden bisher gesehen :D Also wird auch keiner von beiden vorgestellt, stattdessen kommen zwei andere Filme für euch.

Die Frau in Schwarz (OT: The Woman In Black)

Zuerst kommt „Die Frau in Schwarz“, der neue Film mit Daniel Radcliffe, in dem er nicht Harry Potter spielt. Aber bevor ich zu seiner Leistung komme erst mal die Story. Der Anwalt Arthur Kipps muss sich um das Erbe einer alten Dame kümmern. Dafür muss er sich in ein kleines Fischerdorf begeben, wo er das alte Haus der Dame untersucht und der Horror beginnt. Eine schwarze Dame taucht auf (womit man fast nicht gerechnet hätte ;) ) und es sterben Kinder. Das Ganze ist typisch Horrorfilm und oftmals auch sehr vorhersehbar. Dennoch keineswegs langweilig, sondern sogar sehr authentisch.

So jetzt aber zu Daniel Radcliffe. Zuerst dachte ich Harry Potter als Vater eines vierjährigen Sohnes das kann nur scheiße werden, aber dem war nicht so. Man hatte zwar immer wieder das Gefühl, dass er doch jetzt seinen Zauberstab holen soll oder so, aber man konnte sich an seine neue Rolle gewöhnen und ich muss sagen er hat sie sogar echt sehr gut und überzeugend gespielt.

Was den Rest der Schauspieler angeht haben sie alle gut gespielt, litten aber ein wenig darunter, dass man sich zu jeder Figur gefragt hat, wer aus dem Harry Potter Universum sie ist. So richtig los kam der Film einfach nicht vom Harry Potter Image zumal Daniel Radcliffe, der einzige richtig bekannte Schauspieler war, den wirklich jeder erkennt. Daher hat sich auch hier eigentlich alles um Daniel Radcliffe gedreht.

Fazit: 1. Es gibt mal wieder einen Horrorfilm mehr auf dieser Welt 2. Daniel Radcliffe kann auch was anderes als Harry Potter spielen

Our Idiot Brother

Mit Our Idiot Brother kommt jetzt genau das Gegenteil des Horrors von „The Woman In Black“ - eine unterhaltsame Komödie. Die Story ist auch hier ziemlich simpel. Es gibt eine Familie mit drei mehr oder weniger erfolgreichen und glücklichen Schwestern. Und es gibt dazu den Bruder Ned. Der ist definitiv nicht erfolgreich, immerhin schafft er es sich von einem Bullen schnappen zu lassen, der in Uniform bei ihm Drogen kauft. Das zeigt ja schon, dass er nicht unbedingt der Hellste ist. Aber dennoch ist er fast immer gut drauf. Da er nach seinem Gefängnisaufenthalt bei seiner Familie unterkommen muss hat er, obwohl er es nicht will, das Händchen dafür, dass alles schief geht.

Gespielt wird die Familie von Paul Rudd (als Ned), Elisabeth Banks, Emily Mortimer und Zooey Deschanel (ja das hört sich doch immer gut an). Die drei Schwetern sind alle sehr unterschiedlich und doch haben sie das gleiche Problem mit Ned. Er ist zu offen und ehrlich, sodass so manches Geheimnis offengelegt wird.

Bei diesem Film habe ich danach eine Diskussion geführt, die ich mit: „Ich fand ihn lustig, aber nicht gut“ begonnen habe und mit: „Ich fand den Film richtig gut und lustig und er hatte bei weitem mehr Niveau als Hangover und co.“ beendet habe. Und nun ja letzteres trifft es besser :D Der Film war einfach lustig und unterhaltsam und obwohl er nicht der Film mit dem meisten Tiefgang war, hatte er definitiv mehr Niveau als Hangover und co.

So also, wenn ihr gerne wissen wollt wie sich Daniel Radciff als Nicht-Harry schlägt, dann schaut euch „The Woman In Black“ an. Auf Seiten der Komödien gibt es ebenfalls einen guten Film mit „Our Idiot Brother“ für den sich der Kinobesuch lohnt. Allerdings müsst ihr da noch ein wenig warten, den der Film läuft erst in ein paar Wochen an. Zum nächsten Mal will ich dann doch was über „Die Tribute von Panem“ schreiben, auch wenn das dann ziemlich spät kommt und ich warte ja auch immer noch auf „Iron Sky“. Also bis nächstes Mal

Mit freundlichen Grüßen Mr. Strawberry

Trailer Die Frau in Schwarz: (SPOILER ALERT: Fast alle Schock-Effekte sind schon im Trailer erhalten :) )

Trailer Our Idiot brother:

P.S.: Warum muss man ein so gutes Buch wie Russendisko beim Verfilmen so verhauen indem man typisch deutsche Schauspieler nimmt um Russen zu spielen. Ich mein Leute man sieht doch ob man Russen oder Deutsche vor sich hat. Eigentlich hätte ich den Film auch noch gerne gesehen, aber mit den Schauspielern, wohl eher nicht.

Kommentare

Keine Kommentare.

Footer