Moin moin,
Wie ihr vielleicht wisst waren wir (Säbba und Ich) vor gut drei Wochen in Düsseldorf zur Preisverleihung des Webvideopreises. Da waren wir nämlich mit Bakery Warfare nominiert.
Eigentlich dachten wir, wir könnten da gar nicht hin fahren, aber mein Vater erklärte sich dann bereit, uns mit dem Dienstwagen meiner Mutter zu fahren, da der Sprit nichts kostet (Danke, Alter und danke Muttern für die leckere Verpflegung).
Und es hat sich wirklich gelohnt, denn wir haben tatsächlich den Jurypreis in unserer Kategorie (LOL) gewonnen.
Insgesamt war der Tag ziemlich cool: von Hamburg nach Düsseldorf ohne Stau oder ähnliche Ärgernisse; noch zeit gehabt mal zum Rhein zu gehen und so...
Dann zum Savoi Theater, zu früh da gewesen, kurz im Auto gewartet.
Und ab da wars irgendwie chaotisch: Die Einlasskontrolle war interessant schlecht organisiert und irgendwelche wichtig aussehenden Leute riefen irgendwelche missverständlichen Anweisungen.
Irgendwie sind wir dann reingekommen und standen im Foyer. Und hatten noch nicht wirklich kapiert wie und wann man denn in den Kinosaal kommt. War aber trotzdem schon cool, weil da ne Menge Leute rumliefen, die man irgendwoher kannte oder die tolle kameras hatten. Irgendwann merkten wir dann, wie sich die breite Masse bereits in Bewegung gesetzt hatte und dem Saal zuströmte. Drinnen angekommen dachte ich: Boah cool, die haben die ganze Bühne voll Sofas. Und ich mag Sofas. Vor allem wenn's so alte Sofas sind und dann ganz viele verschiedene. Und dazu standen da gemütliche alte Wohnzimmerleselampen. Die Bühne gefiel mir also sofort. Wir haben dann auch noch freie Plätzte gefunden, gar nicht mal so weit hinten.
Und dann sitzt man da. Und wartet. Und wartet.
Und futtert die Sachen die in Papptüten auf den Plätzen standen.
Und irgendwann wurde das Licht dunkler. Und dann ging es los.
Anmoderation, hier und da, dann sollte eine Videoeinspielung vom Düsseldorfer Bürgermeister kommen. Und der Ton ging nicht. Ja, es war schon Alles sehr chaotisch. Die Nominierten der einzelnen Kategorien füllten die Bühne, Ausschnitte der eingereichten Filme wurden gezeigt, Preise wurden überreicht. Man merkte irgendwann: Es sind zu wenig plätze auf der Bühne. Mal kucken...
Nächste Kategorie: LOL
"Die Nominierten bitte auf die Bühne."
Raus aus der Sitzreihe , Treppe runter, Gang entlang, Treppe zur Bühne rauf, Säbba findet noch Platz auf einem Sofa, neben "Konkurrent" Ralph Ruthe; Ich setzte mich kurzerhand auf den boden (Hey, war gemütlich da!)
"...blabla erteile ich der Jury das Wort!"
Kaddi aka Coldmirror steht auf und ich seh schon das Bild in ihrer Hand. Denn die Preise waren so coole gemalte Bilder von einem Bild aus dem jeweils geehrten Film. Und da schiess es mir durch den Kopf
Hey, das ist Säbba!
Kaddi beginnt zu sprechen:
"Bildtechnisch sehr gut, actionreich aber total absurd, aber man LOLt immer dann am lautest wenn die Pointe völlig überrascht!"
Kaddi überreicht uns das Bild. Oh Freude!
Säbba fällt nichts Vernünftiges ein. (Er hatte hat wirklich nicht damit gerechnet)
Ich sag dann noch irgendwas wie
"Joa, schön ist es ja. Danke."
Dann setzten wir uns wieder hin. Den Publikumspreis in unser Kategorie bekam, wie erwartet Ralph Ruthe.
Später werden wir noch auf Klappstühle nach hinten verbannt, um weiteren Leuten Platz zu machen. Andererseits lag dort hinten Luftpolsterfolie rum. War also halb so wild. Zuletzt noch ein Foto mit allen Preisträgern zusammen.
Und dann kommen noch irgendwelche leute und interviewen uns. Wie bei fasst allen Interviews, die wir bisher hatten, beginnt es wieder mit dem einen Satz:
"Es begann alles mit diesem Bild..."
Dann unterhielten wir uns noch mit batz und manniac. Die mussten aber dann zur After-Show Party, zu der wir leider nicht konnten. (Der blöde Säbba hatte am nächsten Tag noch eine Orchesterprobe) Nachdem wir von noch mehr Leuten interviewt worden waren und mit noch andern Leuten (@keineHobbies) geschnackt und im Treppenhaus Banner geklaut hatten, saßen wir auch schon wieder im Auto auf dem Rückweg.
Abschließend kann man jedoch noch sagen, dass man dem Wettbewerb alles in allem anmerkt, dass es doch noch ein recht junger Wettbewerb ist. Alles etwas schlecht Organisiert, Anfahrten von Nominierten wurden nicht erstattet, was in anderen Wettbewerben so Standart ist, und der Webvideopreis hatte nicht mal 200 Nominierte. Und ein Preisgeld gab es auch nicht. Am ehesten können wir nun sagen:
"Wir sind Webvideopreisträger!"
Klingt doch toll. Und es brachte uns einiges an Aufmerksamkeit (auch von den "alten" Medien), aber dazu erzählt Valle noch mal was.
Säbba hat die Ereignisse der letzten Wochen auch noch mal in einem Pfruuph! zusammen gefasst.
PS von Säbba: Eigentlich hat hannes ja Abi. Aber man muss ihm lassen, dass er es auf der Rückfahrt spät in der Nacht schrieb.
Keine Kommentare.